FC Chelsea vs Manchester United – Premier League Kracher am Sonntag den 19.1.2013

Schlag auf Schlag geht es in den nächsten Wochen in der englischen Premier League, findet doch zwischen dem 22. und 26. Spieltag jede Runde ein absolutes Spitzenspiel statt. Den Anfang macht dabei am kommenden Wochenende das Duell Chelsea FC – Manchester United, in dem für beide Teams unheimlich viel am Spiel steht. Wichtiger jedoch als für die Blues und Jose Mourinho dürfte dieses Spiel für David Moyes werden.

Einerseits haben die Red Devils erst eines (von insgesamt sechs) Spielen gegen eine Mannschaft der Big 6 gewonnen, anderseits müssen er und seine Spieler beweisen, dass die Formkurve nun wieder gen Tabellenspitze zeigt. Nach drei Niederlagen in Folge gelang am vergangenen Spieltag der erste Sieg in diesem Jahr, der zwar ein wenig Ruhe einkehren ließ, aber auch nur ein kurzes Aufflackern gewesen sein könnte. In der Tabelle liegt man jedenfalls weiter deutlich hinter dem Spitzentrio, und dem mit ein wenig Abstand folgenden FC Liverpool. Nur ein Sieg gegen die Londoner würde also helfen, der Topgruppe näher zu kommen.

Der Chelsea Football Club hat in dieser Saison jedoch noch kein einziges Heimspiel verloren, beinahe eine perfekte Bilanz – wäre da nicht das Remis gegen West Bromwich Albion Mitte November. Zudem befinden sich die Londoner momentan in toller Form, haben ihre letzten vier Ligaspiele gewonnen, und zuletzt Anfang Dezember verloren. Auch die beiden Partien gegen andere Topteams wie ManCity und Liverpool wurden an der Stamford Bridge gewonnen.

Hoffnung gibt United, das als klarer Außenseiter in die Hauptstadt reist, die Tatsache, dass man das jüngste Aufeinandertreffen in der Liga in London mit 3:2 gewinnen konnte – und das man dem Gegner bereits im ersten Saisonduell Paroli bieten konnte (0:0 im Old Trafford)!